Leitbild der Schützengilde Hubertus Vogt e.V.

Die Schützengilde Hubertus Vogt e.V. ist ein Sportverein, in dem das Sportschießen als Breiten- und Leistungssport  gepflegt wird. Hierzu werden die Mitglieder des Vereins in der Technik und den Bewegungsabläufen des Sportschießens angeleitet und die körperliche Fitness und das Konzentrationsvermögen trainiert.

Der Verein hat sich folgendes Leitbild  gegeben und hierin wesentliche Werte  für die sportlichen Aktivitäten und das Vereinsleben niedergelegt:

Der Verein Schützengilde Hubertus Vogt e.V. wird durch seine Mitglieder gebildet. Sie stellen den Sinn des Vereins dar und sind somit das wichtigste Vereinskapital. - Ohne Mitglieder kein Verein.

Das Wohl aller unserer Mitglieder ist uns wichtig, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung.

Wir setzen uns für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen ein, wenden Schaden von ihnen ab und bekennen uns ausdrücklich zum Kinder- und Jugendschutz.

Wir fördern die sportlichen Leistungen unserer Mitglieder entsprechend ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Berücksichtigung ihres individuellen Leistungswillens

Wir bieten unseren Mitgliedern neben den sportlichen Aktivitäten eine Plattform des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Freizeitgestaltung als Ort freund- schaftlicher Zusammenkünfte und eines verantwortungsvollen Miteinanders.

Die Ideen und Anregungen unserer Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter nehmen wir gern entgegen und arbeiten gemeinsam mit ihnen an kontinuierlichen Verbesserungen.

Wir fördern die Eigenverantwortung der Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter für eine positive Persönlichkeitsentwicklung- und entfaltung und eine gute Zukunft des Vereins.

Unser Verein ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen und sozialen Leben der Gemeinde Vogt und wir fördern das partnerschaftliche Miteinander mit den Organen der Gemeinde und der Bevölkerung.

Vogt, 3.Mai 2017