Bogen: unsere Mannschaften in 2016

Unsere Schützen:

Namen ?

Bogen- Kreismeisterschaft 2016 in Vogt

Die Schützengilde Hubertus Vogt richtete, wie schon im Vorjahr, am 7. und 8. Mai 2016 die Kreismeisterschaft der Bogenschützen im Freien aus. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich insgesamt 32 Schützen dem Wettkampf. Aufgrund des verlängerten Wochenendes, welches einige Familien für Kurzreisen nutzten, war die Beteiligung relativ gering. Zudem waren mehrere Kandidaten wegen einer Vereinsneugründung noch nicht startberechtigt.
Ungeachtet dessen waren von den Schülern bis zu den Senioren unter der Obhut von Kreisbogenreferent und Kampfrichter Wolfgang Wörner, dem Schießleiter Uwe Birkenmaier und dem erfahrenen Trainer Stefan Gührs Schützen in 15 Klassen am Start. Die jüngste Schützin war 10 Jahre, der älteste Schütze 78 Jahre alt. Die zahlreichen Zuschauer konnten bei den verschiedenen Schussdistanzen zwischen 25 und 70 m interessante Duelle beobachten.
Besonders erwähnenswert ist Hermann Schmid, SV Blitzenreute, der in der Langbogen Herrenklasse mit 554 Ringen gewann, sowie Henri Valotta, SGI Ravensburg, der mit 664 Ringen in der Compound Herrenklasse Kreismeister wurde, also einen Schnitt von 9,2 schoss.
Die Teilnehmer und Helfer hatten sich schon vor dem Wettkampf mit Butterbrezel oder Kuchen stärken können. Bei den Schülern kamen Schokokusswecken gut an.  Grillmeister Walter Mennig sorgte mit Würsten und Steaks dafür, dass auch nach dem Wettkampf kein Hunger aufkam und mit kühlen Gertränken konnte trotz des warmen Wetters der Durst gestillt werden.
Die Veranstaltung endete am Sonntagmittag mit der Siegerehrung, wobei mit Applaus nicht gespart wurde. Allen Schützen, Ausrichtern und Helfern ein herzliches Dankeschön.

Die Kreismeister in den einzelnen Klassen:

Schülerklasse B Recurve, w. Wachter, Claudia SGI Ravensburg 241 Ringe
  Recurve, m. Kerster, Alexander SGI Ravensburg 426 Ringe
Schülerklasse A Recurve, m. Bürk, Nils SGI Ravensburg 368 Ringe
Jugendklasse Recurve, m. Bodenmiller, Kilian SGi Hubertus Vogt 227 Ringe
  Compound Kumpf, Melanie SGI Ravensburg 535 Ringe
Juniorenklasse Recurve Rohr, Felix SGi Hubertus Vogt 250 Ringe
Herrenklasse Recurve Birkenmaier, Uwe SGI Ravensburg 524 Ringe
  Compound Valotta, Henri SGI Ravensburg 664 Ringe
  Blankbogen Hauck, Nico SV Blitzenreute 451 Ringe
  Langbogen Schmid, Hermann SV Blitzenreute 554 Ringe
Damen Altersklasse Compound Kumpf, Claudia SGI Ravensburg 617 Ringe
Herren Altersklasse Recurve Lindner, Gerfried SGI Ravensburg 530 Ringe
  Compound Tomasini, Rüdiger SGI Ravensburg 594 Ringe
Seniorenklasse Recurve Hoppe, Hans SGi Hubertus Vogt 464 Ringe
  Compound Schäffeler, Erwin SGI Ravensburg 637 Ringe

Kreismeisterschaft 2015 im Bogen erstmals in Vogt

Vier Meistertitel für Vogter Schützen:

Erstmals wurde die Kreismeisterschaft im Bogenschießen von der Schützengilde Hubertus Vogt veranstaltet.

Am 9. und 10. Mai 2015 trafen sich 26 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen und Klassen auf dem Bogengelände am Vogter Schützenhaus.

Unter der Leitung von Kreisbogenreferent Wolfgang Wörner und Kampfrichter Wilfried Löhner sowie dem Beifall zahlreicher Zuschauer lieferten sich die Schützen bei guten Wetterbedingungen einen fairen Wettkampf.

Der amtierende Deutsche Meister in der Olympic-Recurve Disziplin, Uwe Birkenmaier, wurde mit 596 von 720 möglichen Ringen souverän Kreismeister in der Altersklasse. Seine Ehefrau Sabine sicherte sich den Titel in der Compound-Damenklasse mit 533 Ringen. Das Ehepaar startet für die Schützengilde Ravensburg.

Besonders erwähnenswert sind auch Claudia Kumpf (Sgi Ravensburg), die in der Compound-Damenaltersklasse mit 614 Ringen gewann, sowie Cong-Bo Tran (Sgi Ravensburg), der sich in der Langbogen-Herrenklasse den Titel mit 536 Ringen holte.

Erfreulich waren die Ergebnisse unserer Jungschützen. Sina Mennig, die in der Schülerklasse A weiblich zum ersten Mal über 40 Meter schießen musste, distanzierte ihre Gegnerin aus Wolfegg mit 327 zu 170 Ringen. Kilian Bodenmiller, Schüler A, zeigte sich in Bestform, schoss 515 von 720 möglichen Ringen und verwies seinen Gegner von der Sgi Ravensburg (282 Ringe) deutlich auf den 2. Platz. Felix Rohr musste in der Jugendklasse auf der schwierigen 60 m – Distanz antreten und konnte ohne Gegner den Kreismeistertitel mit 262 Ringen mitnehmen.

In der Seniorenklasse II wird über 60 m geschossen. Hans Hoppe erreichte 355 Ringe und wurde, ebenfalls gegnerlos, Kreismeister.

Eine besonders schwere Aufgabe hatte Gerhard Buemann, der in der Olympic Recurve Altersklasse gegen den amtierenden deutschen Meister über 70 m antreten musste. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Kreismeisterschaft kam er mit 302 Ringen auf den 3. Platz.

Für Dietmar Maier war es das erste Auftreten bei einer Kreismeisterschaft. In einem gut besetzten, starken Feld der Blankbogenschützen erreichte er 277 Ringe.

Die Siegerehrung erfolgte durch den Kreisoberschützenmeister Alfons Rundel und den Vogter Bürgermeister Peter Smigoc. Die Veranstaltung endete in gemütlicher Runde, wobei sich die Schützen mit Wurst und Steak vom Grill stärken konnten.