Jahresendbrief 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

ein kurioses Jahr an welches wir uns sicherlich noch lange erinnern werden liegt hinter uns. Im Januar und Februar waren wir noch voller Zuversicht. Unsere Wettkampfmannschaften hatten wieder einmal sehr gute Ergebnisse erzielt und das jährliche Funkenringwürfeln war so gut besucht wie selten zuvor. Im März hat uns alle dann das Coronavirus eingeholt und wir mussten das Schützenhaus für drei Monate komplett schließen. Der DSB sagte alle Wettkämpfe ab und ein erfolgreiches Jahr schien in weiter Ferne zu liegen.
Nach diesem ersten Lockdown habt ihr jedoch erneut bewiesen, dass ein Schütze zu sein nicht nur bedeutet Mitglied in einem Verein zu sein sondern sich durch Kameradschaftlichkeit, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt auszeichnet !
Nach anfangs noch zögerlichen Anmeldungen zum Schießbetrieb starteten wir nach der Sommerpause wieder voll durch und konnten wieder viele Mannschaften für die Rundenwettkämpfe stellen. Auch das Zusammensein im Schützenhaus lief trotz der Auflagen wieder sehr gut an.
Hierfür möchten wir euch besonders danken !
Lasst uns diesen Zusammenhalt auch über den neuen Lockdown hinweg behalten und der Krise trotzen, indem wir uns gemeinsam im Schützenhaus und zum Königsschießen wieder treffen sobald eine neue Öffnung möglich ist !
Aufgrund der aktuellen Lage werden wir das Königsschießen am 06.01.2021 nicht durchführen können. Allerdings werden wir die Feier und auch das Schießen der Vereinsmeister nachholen sobald es wieder möglich ist. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !
Dank euch steht unser Verein auf stabilen Säulen, die sich vor allem durch den außerordentlichen Zusammenhalt im Verein auszeichnen !

Herzlichen Dank

Mit Schützengruß

Christian Ronge, Oberschützenmeister


13.11.2020 - Spendenadventskalender der Volksbank Allgäu Oberschwaben

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
es gibt auch in diesen Zeiten freudige Nachrichten !
Wir haben beim Spendenadventskalender der Volksbank Allgäu Oberschwaben teilgenommen und wurden unter die ersten acht Gewinner des SZ Lesertürchens gewählt.
Die acht Gewinnerprojekte werden morgen in der Schwäbischen Zeitung vorgestellt und haben die Möglichkeit 5.000 € zu gewinnen.

HIERFÜR BENÖTIGEN WIR EURE UNTERSTÜTZUNG !

Am 14. / 21. und 28. November sowie am 18. November wird es in der Schwäbischen Zeitung und im Südfinder Leser-Coupons geben. Diese Coupons können bis zum 06. Dezember bei einer Geschäftsstelle der Schwäbischen Zeitung, bei einer Filiale der Volksbank Allgäu Oberschwaben oder natürlich auch gerne bei mir, beziehungsweise im Schützenhaus (Briefkasten), abgegeben werden.
Der Verein, der die meisten Coupons sammelt, wird die 5.000 € gewinnen.

Unser Projekt sieht vor, die Wärmepumpe die im Schützenhaus verbaut ist und leider immer wieder Probleme macht, durch eine effizientere und bessere Wärmepumpe auszutauschen.
Es wäre natürlich super, wenn wir hier viele Unterstützer finden. Gerne könnt ihr die Nachricht auch an eure Freunde und Verwandte weitergeben.
Je mehr Stimmen desto besser.

Bleibt gesund !

Mit Schützengruß

Christian Ronge, Oberschützenmeister

Bitte nicht irritieren lassen, es können mehrere Coupons auf denselben Namen eingereicht werden !


29.10.2020 - Schießbetrieb wird wieder eingestellt !

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

leider müssen wir unseren Sportbetrieb für den November wieder einstellen.
Das heißt,
das Schützenhaus muss ab dem 02.11.2020 wieder geschlossen werden.

Ich hoffe wir können bald wieder unseren Sportbetrieb aufnehmen.
Sobald wir wieder öffnen dürfen und wir die Corona- Bestimmungen einhalten können, werde ich euch sofort informieren.

Bleibt gesund.

Mit Schützengruß
Christian Ronge, Oberschützenmeister


22.10.2020 - Maskenpflicht im Schützenhaus

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

auf Grund des aktuellen Coronageschehens kommen wir leider auch bei uns im Schützenhaus nicht mehr um eine Maskenpflicht herum.

Daher gilt die Maskenpflicht ab dem 23.10.2020 im gesamten Schützenhaus
bis auf die Schießstandbrüstung / Schusslinie während dem Schießen.

Beim verlassen der Brüstung/Schusslinie ist sofort wieder eine Maske zu tragen !

Mit Schützengruß 

Christian Ronge, Oberschützenmeister


23.09.2020: Waffen- ID und Waffen-Stammdatenblatt

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

es kamen mehrere Fragen bezüglich der neuen Waffen- ID, die es ab dem 01.09.2020 gibt.

Die Waffen ID wird benötigt sobald die Waffe den Besitzer wechselt oder z.B. bei einer Reparatur an einen Büchsenmacher übergeben wird.

Hierzu wird ein Waffen- Stammdatenblatt benötigt. Dieses könnt ihr formlos bei der Waffenbehörde anfordern.

Hierzu müsst ihr lediglich eine Mail mit eurem Namen und der Anforderung des Stammdatenblattes an ro@rv.desenden. Dies gilt bei der zuständigen Waffenbehörde Landratsamt RV. Wenn für euch die Waffenbehörde Wangen zuständig ist bitte ich direkt mit dieser Kontakt aufzunehmen.

Mit Schützengruß

Christian Ronge, Oberschützenmeister


21.09.2020: Herbst- Putzaktion im Aussenbereich

Foto: Fischer

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder !

Unser Vereinsgelände schreit nach Pflege.

Wir wollen in diesem Jahr mal einen anderen Weg gehen um unser Aussengelände zu pflegen.

Jeweils Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr bis zum Beginn der Schießzeiten.
Das machen wir so lange bis alles erledigt ist !

Es stehen an: Rabatten, Grasflächen, Gartenwirtschaft, Parkplatz, Bäume und Sträucher.
Wer hat, bitte Arbeitshandschuhe, Baumschere, Hacke mitbringen.

Du kannst den Arbeitseinsatz gerne mit anschließendem Schießen kombinieren !

Nach den Coronaauflagen dürfen sich aktuell nicht mehr als 20 Personen auf den Gelände aufhalten. Und wir haben Abstandsgebote einzuhalten. Aber das dürfte draussen kein Problem sein.

Thomas und Dieter


01.09.2020: Hinweis auf das neue Waffengesetz

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

ich möchte euch noch einmal kurz auf das Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes zum 01.09.2020 hinweisen.

Bitte achtet hier auf die Magazine !
Bei Pistolen mit Zentralfeuermunition sind nur noch 20 Schuss und bei Gewehr 10 Schuss erlaubt.

Es gibt hier keinen Bestandsschutz somit ist der Besitz ab dem 01.09.2020 illegal.

Zudem möchte ich euch auf das Aufrechterhalten des Bedürfnisses mittels Schießnachweisen hinweisen.
Achtet bitte hier auf eure Pflichtschießeinträge.

Mit Schützengruß
Christian Ronge

zum DSB-Websemiar "Waffenrecht"


12.07.2020 - Update bezüglich der Öffnung der Sportstätten

Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
ab Dienstag, 14.07.2020  dürfen wir unser Anmeldeverfahren zum Schießbetrieb etwas vereinfachen b.z.w. erweitern.

  • Die Gruppen- und Zeiteinteilung entfällt
  • Es dürfen sich maximal 20 Personen im Bereich des Schützenhauses aufhalten
  • Die Anmeldung muss aber weiterhin über anmeldung@schuetzengilde-vogt.de, b.z.w. bei Bogen über die Whatsapp- Gruppe erfolgen
  • Am Lufdruckstand sind max. 5 Personen zugelassen
  • An den Feuerwaffenständen (Kurz/Lang) je 3 Personen
  • Am Bogenstand im Freien dürfen unter Einhaltung der Abstandsregel auch mehr als 5 Pesonen schießen

Ich hoffe dies alles trägt dazu bei, dass wieder mehr Schützen das Schiessangebot im Schützenhaus nutzen.

Mit Schützengruß und bleibt gesund
Bernd Pescheck, 2. Oberschützenmeister

09.07.2020 - Update bezüglich der Öffnung der Sportstätten

Hallo Schützenschwestern und Schützenbrüder,
ich habe hier eine Info zusammengestellt, wie der aktuelle Stand über den Betrieb im Schützenhaus ist.

  • Das Anmeldeverfahren für die Schießzeiten läuft sehr gut. Es mussten nur sehr wenige gewollte Termine verschoben werden. Momentan flachen die Anmeldezahlen ab.
  • Auf Grund einer neuen Corona Verordnung haben wir jetzt die Möglichkeit bis zu 20 Personen auf unser Grundstück zu lassen. Daher werden wir in den nächsten Tagen das Anmeldesystem umstellen können.
  • Der reguläre Wirtschaftsbetrieb muss leider bis auf Weiteres noch ausgesetzt bleiben.
  • Das Jugendtraining muss auf Anraten der Gemeinde auch noch bis nach den Sommerferien verschoben werden.
  • Das Sommerfest müssen wir leider auf Grund der Corona Vorschriften absagen.

Ich hoffe dass wir bald wieder zu einen normalen Regelbetrieb übergehen können.

Bleibt Gesund mit Schützengruß

Christian Ronge, OSM

04.06.2020 - Update bezüglich der Öffnung der Sportstätten

Hallo Schützenschwestern und Schützenbrüder,
ab Dienstag 09.06.2020 dürfen wir auch den Lufdruckwaffenstand wieder öffnen.
Um die geforderten Abstände einzuhalten, dürfen allerdings nur drei Schützen zeitgleich schießen.
Wie bereits am Feuerwaffenstand angewendet gibt es zwei Gruppen.
Die Schießzeiten sind:
Dienstag und Freitag: Gruppe 1: 19:30-20:30    Gruppe 2: 20:45-21:45
Sonntag:                      Gruppe 1: 10:00-11:00    Gruppe 2: 11:15-12:15
Die Gruppen dürfen sich nicht begegnen !
Nach Ende der Schießzeit muss die 1. Gruppe das Schützenhaus verlassen, bevor die 2. Gruppe kommt !
- Getränkeausgabe und Aufenthalt im Gastraum ist weiterhin untersagt.

- Die Toiletten sind geöffnet, dürfen aber jeweils nur von einer Person benutzt werden !

Ihr müsst Euch anmelden, wann Ihr schießen wollt.
Dazu haben haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet:

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailanmeldung@schuetzengilde-vogt.de

Ich teile Euch dann ein und gebe Rückmeldung.
Bitte gebt auch weitere Zeiten oder Tage an, falls der Wunschtermin schon belegt ist.

Mit Schützengruß und bleibt gesund,

Bernd Pescheck, 2. Oberschützenmeister

16.05.2020 - Update bezüglich der Öffnung der Sportstätten

Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
wir dürfen endlich den Schießbetrieb, wenn auch sehr eingeschränkt, wieder aufnehmen.
Es dürfen sich am Pistolen/Gewehrstand und am Bogenplatz jeweils nur 5 Personen zeitgleich aufhalten.

Das bedeutet, am Pistolen/Gewehrstand eine Aufsicht und z.B. 3x Pistole und 1x Gewehr oder 2x Pistole und 2x Gewehr.
Am Bogenplatz hat eine Person die Aufsichtsfunktion. Diese muss dafür sorgen, dass die Richtlinien eingehalten werden.

Dabei müssen die zur Zeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln zwingend eingehalten werden.
- Mund/Nasen-Schutz ist nicht erforderlich
- 1,5 m Abstand ist einzuhalten

Pro Schießtag gibt es jeweils 2 Gruppen.
- Diese Gruppen dürfen sich nicht begegnen !
- nach Ende der Schießzeit muss die 1. Gruppe das Schützenhaus verlassen haben, bevor die 2.Gruppe kommt !
Das hat die Feuerwaffenaufsicht zu überwachen.

Schießen mit Luftdruckwaffen ist weiterhin nicht gestattet.
- Getränkeausgabe und Aufenthalt im Gastraum ist untersagt.
- Die Toiletten sind geöffnet, dürfen aber jeweils nur von einer Person benutzt werden !

Ihr müsst Euch anmelden, wann und was Ihr schießen wollt.
Dazu haben haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet:

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailanmeldung@schuetzengilde-vogt.de

Ich teile Euch dann ein und gebe Rückmeldung.
Bitte gebt auch weitere Zeiten oder Tage an, falls der Wunschtermin schon belegt ist.

Die Schießzeiten sind:
Dienstag und Freitag: Gruppe 1: 19:30-20:30    Gruppe 2: 20:45-21:45
Sonntag:                      Gruppe 1: 10:00-11:00    Gruppe 2: 11:15-12:15

Ich versuche das so gerecht wie möglich einzuteilen, denn es können durch diese Regelung nur max. 8 Feuerwaffen- und 10 Bogenschützen pro Schießtag bedient werden.

Diese Lösung ist sicher nicht optimal, aber zur Zeit die einzige Möglichkeit die uns von der Gemeinde gestattet wird.

Mit Schützengruß und bleibt gesund,

Bernd Pescheck, 2. Oberschützenmeister

06.05.2020 - Update bezüglich der Öffnung der Sportstätten

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, hat unsere Bundeskanzlerin heute weitere Lockerungen der Corona Beschränkungen speziell auch im Bereich des Freizeitsports in Aussicht gestellt. Dies sind für unseren Verein natürlich sehr gute und freudige Nachrichten.

Wichtig für uns ist nun jedoch, dass dies nicht bedeutet, dass unser Schützenhaus und die Bogenanlage ab Montag bzw. ab sofort wieder geöffnet ist !

Ich stehe seit Beginn der Beschränkungen in engem Kontakt mit der Gemeinde und des Ordnungsamtes und werde über die neuen Auflagen in unserer Gemeinde so schnell wie möglich informiert. Sobald ich von der Gemeinde die neuen Auflagen bezüglich der Sportstätten erhalten habe werde ich die erforderlichen Maßnahmen einleiten, um unsere Mitglieder bestmöglich zu schützen und den Sportbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen.  

Natürlich werde ich euch dann direkt informieren, ab wann und inwieweit eine Nutzung des Schützenhauses und der Sportanlagen wieder möglich sein wird.

Bis dahin bitte ich euch weiter um Geduld und Besonnenheit !

Mit Schützengruß

Christian Ronge, Oberschützenmeister

20.04.2020 - Update bezüglich der Schließung der Sportstätten

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
ich habe heute von der Gemeinde die Info erhalten, dass die Sportstätten bis auf Weiteres noch geschlossen bleiben müssen.
Sobald ich neue Informationen erhalte, werde ich sie euch umgehend mitteilen.

Mit Schützengruß

Christian Ronge, Oberschützenmeister

! 15.03.2020 - Info zur Corona- Pandemie !

Liebe Mitglieder,
auf Anweisung der Gemeinde Vogt werden wir den Schießbetrieb aufgrund der aktuellen Ereignisse einstellen.

Zum Schutz unserer Gäste und Mitglieder werden wir als Vorbeugung unser Schützenhaus ab sofort bis 20.04.2020 schließen.

Somit ist auch die Mitgliederversammlung am 27.03.2020
sowie der Putztag am 28.03.2020 abgesagt.

Wir werden euch über unsere Homepage, das Gemeindeblatt sowie per Rundmail auf dem Laufenden halten, ab wann das Schützenhaus wieder geöffnet wird bzw. wie es nach dem 20.04.2020 weiter geht.

Mit Schützengruß Christian Ronge (Oberschützenmeister)

13.03.2020 - Info vom Kreisverband

Auf Grund der aktuellen Lage sind wir gezwungen, die Kreismeisterschaft (KM) 2020 auszusetzen.
Es finden bis auf weiteres keine Wettkämpfe zur KM statt.

Wir klären wie es weitergeht, damit unsere Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit haben, an den Landes- bzw. Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.
Die Landessportleitung hat bereits zugesagt, hier unbürokratisch im Sinne der Schützen zu agieren. Wir gehen aber davon aus, das diese Informationen erst in ein paar Wochen endgültig zur Verfügung steht und bitte deshalb um etwas Geduld.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Kumpf, Kreisschützenmeister - Schützenkreis Ravensburg