Schützenhaus Vogt


Das Schützenhaus und die Sportanlagen

Luftdruckwaffen

Für das Sportschießen mit Luftdruckwaffen (Distanz 10m) stehen 12 Stände zur Verfügung, wobei 10 mit einer elektronischen Trefferanzeige ausgerüstet sind. Hier wird mit modernen Luftgewehren und Luftpistolen geschossen.


Im Untergeschoss befinden sich die Gewehr- und Pistolenstände. Die Schützenstände sind jeweils überdacht, die Schießbahnen sind offen.

Gewehranlage

Die Gewehranlage umfasst 6 Stände für die 50m-Distanz, jeweils mit einer Seilzugbetrieb ausgerüstet. Es kann stehend, liegend oder kniend geschossen werden. Die Anlage ist für Patronen mit einer max. Energie von 7.000 Joule zugelassen. Es kann auch mit historischen Schwarzpulverwaffen sowie mit Unterhebelrepetierern geschossen werden. Das Schießen mit Schrotpatronen und Leuchtspurgeschossen ist nicht gestattet.

Pistolenanlage

Die Pistolenanlage umfasst 5 Stände für das Präzisions- und Duellschießen bei einer Distanz von 25m. Zusätzlich stehen 2 Stände mit einer Distanz von 50m für das Schießen mit freier Pistole zur Verfügung. Auch hier beträgt die höchstzulässige Geschossenergie 7.000 Joule.


Bogenschießen

Im Obergeschoss befindet sich die Bogenhalle, in welcher 6 Schützen auf einer Distanz von 18m ihre Pfeile ins Ziel bringen können.

Das Freigelände beinhaltet eine Bogenschießbahn mit einer max. Distanz von 70m. Es können 12 Schützen gleichzeitig antreten.

Darüber hinaus befindet sich im Freigelände ein Biathlonstand für das Schießen mit Luftdruckwaffen auf Klappscheiben, der 5 Schützen Platz bietet.

Ober- und Untergeschoss des Schützenhauses bietet je einen Umkleideraum, in dem sich die Schützen für den Wettkampf ausstatten können.

Nach oben